RAYLASE MANAGEMENT
 

DIE GESCHÄFTSFÜHRUNG STELLT SICH VOR

Dr. Philipp Schön - CEO RAYLASE

 

Dr. Philipp Schön
  • CEO der RAYLASE GmbH
  • Verantwortet Strategie, Märkte und den kaufmännischen Bereich seit 2016
  • Studierte Maschinenbau, Nanotechnologie und Statistische Physik
Berthold Dambacher - CTO

 

Berthold Dambacher
  • CTO der RAYLASE GmbH
  • Leitet die Bereiche Technik und Produktion seit 2016
  • Verantwortet die Markteinführung vieler innovativer Produkte und Lösungen
VISION

“RAYLASE zu einem weltweit führenden Anbieter von einzigartigen und applikationsoptimierten Lösungen rund um die Lasermaterialbearbeitung zu machen.”

VISION

„Mit Lasertechnik ein Stück Zukunft gestalten!“

WERDEGANG

1976 in Amberg (Oberpfalz), Bayern geboren, schloss Dr. Philipp Schön nach einer Humanistischen Schulbildung das Maschinenbaustudium 2002 erfolgreich 
als Diplom Ingenieur (Dipl.-Ing.) ab. 2006 erhielt er seine Promotion (Dr. sc. ETH) an der ETH Zürich, Schweiz, im Bereich Statistischer Physik.

Die Erkenntnisse daraus konnte er dann als Post-Doc erfolgreich bei einem großen Technologiekonzern in die Forschung für die Nachhaltigkeit in Form von gezielter Rezyklierung von Energie bei Supercomputern einbringen.

2008 wechselte er zu einem Technologie-Think Tank mit dem Fokus auf Innovation und nachhaltige Geschäftsfeldentwicklung in der Medizintechnik. Als kreativer Impulsgeber hat er dort schließlich die Position des Chief Operational 
Officer (COO) übernommen und das Unternehmen für fünf Jahre geleitet.

WERDEGANG

Berthold Dambacher begann nach dem Abitur mit dem Studium der Feinwerktechnik an der Hochschule Aalen mit Praxissemester (ZF) und 
Diplomarbeit (BOSCH) jeweils in Südostasien sowie einem Auslandssemester an der Teesside University, England.

Mit seinem erfolgreichen Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) startete er 1997 seine berufliche Karriere bei Siemens im Rahmen des zweijährigen Siemens Graduate Programmes. Die folgenden drei Jahre führte er als Produktmanager neue Produkte im Bereich Mobilfunk ein. 

Ab 2002 war er als Abteilungsleiter im Bereich Mobilfunk für den 3rd Level Support verantwortlich. Zusätzlich leitete er mit Leidenschaft Projekte und wurde 2010 zum Project Management Professional (PMP®) zertifiziert.

BEI RAYLASE

Dr. Philipp Schön ist seit April 2015 bei der RAYLASE GmbH. Zu Beginn als Chief 
Strategy Officer (CSO) damit betraut, die strategische Neuausrichtung des 
Unternehmens zu entwickeln und aufzubauen.

Bereits in den ersten 12 Monaten konnte Dr. Schön zusammen mit dem Vorstand des Unternehmens verschiedene Wachstumsimpulse setzen. So wurde die Identität der RAYLASE GmbH als im höchsten Maße kundenorientiertes, qualitätsbewusstes und innovatives Unternehmen geschärft sowie mehrere Innovationen auf den Markt gebracht.

Zwei Jahre später übernahm er als Chief Executive Officer (CEO) die Gesamtleitung der RAYLASE Gruppe.

In dieser Rolle verantwortet er Marketing, Vertrieb und die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Zusätzlich leitet Dr. Schön die 
Tochtergesellschaften in China und USA in Funktion des Vorsitzenden des Verwaltungsrates bzw. Gremiums.

BEI RAYLASE

2012 wechselte Berthold Dambacher als Projektleiter zur RAYLASE. 

Ende 2013 übernahm er die Verantwortung für die Entwicklungsabteilung. Dabei trug er mit seiner umfangreichen Erfahrung aus zahlreichen Leitungspositionen zum Unternehmenserfolg bei. 

Als Geschäftsführer erforscht und entwickelt er mit seinem Team innovative Lösungen zur Lasermaterialbearbeitung für die weltweit verteilten Kunden.

Unter der Ägide von Berthold Dambacher wurde der Fokus auf innovative Laser-Lösungen für die Anwendungen von Morgen gelegt - bei höchster 
Qualität aller Komponenten und größtmöglicher Leistungsfähigkeit in innovativen, digitalen Produktionsbereichen.

Beispiele für diese von CTO Berthold Dambacher vorangetriebenen Strategie sind die universell einsetzbare SP-ICE-3 Steuerkarte, der AXIALSCAN FIBER-30 der z. B. für das Laserschweißen im Bereich E-Mobility optimiert wurde sowie das AM-MODUL NEXT GEN, das seine Stärken besonders im boomenden Bereich der Additiven Fertigung (AM) ausspielen kann.

Weitere Informationen

KONTAKTIEREN SIE UNS