Einsatz von neuen Technologien für mehr Klimaschutz
Einsatz von neuen Technologien für mehr Klimaschutz
RAYLASE, weltweit führender Anbieter von Applikationslösungen für die Lasermaterialbearbeitung erhält eine Förderung der @BAFA. „Wir danken dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für seine Unterstützung bei der Anschaffung dieser besonders energiesparenden Bauteilereinigungsanlage“, freut sich CEO Dr. Philipp Schön über die finanzielle Zuwendung.
Unter dem Motto „Deutschland macht´s effizient“ - #deutschlandmachtseffizient - bezuschusst die Bundesregierung Projekte, die in neue, energieeffiziente Technologien investieren. „Ein wichtiger Baustein für unsere Energiebilanz, zu einem generell besseren CO2 Footprint unseres Unternehmens, ist immer auch die Energieeffizienz unserer eigenen Anlagen, die wir zur Herstellung unserer Laserablenkeinheiten einsetzen,“ betont Dr. Schön.
Die Förderung für die neue Reinigungsanlage ist hoch willkommen, sie unterstützt RAYLASE dabei, mechanische Komponenten für opto-mechanische Ablenkeinheiten reinraumgerecht zu reinigen. “Wir sind stolz darauf, unsere Optiken für unsere Laserablenksysteme seit Anfang des Jahres als einer der ersten Anbieter auf dem Markt unter Reinraum-Produktionsbedingungen herstellen zu können. Das macht unsere Produkte für die industrielle Fertigung noch attraktiver. Denn die im Reinraum erzielte Qualität“, davon ist Dr. Schön überzeugt, „setzt Maßstäbe bei Laserablenkeinheiten für die industrielle Fertigung“.
Bei der neuen Maschine handelt es sich um eine Lösemittelanlage auf Kohlenwasserstoffbasis auf Grundlage einer Vakuumtechnologie. RAYLASE kann damit einzelne Bauteile bis zu einer Größe von 567 x 367 x 242 mm von losen Partikeln, kleinen Spänen und organischen Substanzen reinigen. Das Verfahren spart dabei bis zu 70 Prozent Energie zu herkömmlichen Verfahren wie z.B. ölgedichteten Drehschieberpumpen und verbraucht deutlich weniger Wasser. Seinen Anspruch als CEO von RAYLASE formuliert Dr. Philipp Schön so: „Mit unseren Laserablenkeinheiten wollen wir nicht nur die Industrie in einer nachhaltigeren Arbeitsweise unterstützen, sondern es ist mir auch ein persönliches Anliegen, unser Unternehmen langfristig nachhaltig aufzustellen.“ Die neue Bauteilereinigungsanlage reduziert den CO2-Ausstoß von RAYLASE um 63 Tonnen im Jahr im Vergleich zu einer ähnlichen Anlage, die Wasser als Reinigungsmedium nutzt.
CONTACT MARKETING / PRESS:
RAYLASE GmbH
Harnesh Singh
Argelsrieder Feld 2+4
82234 Wessling
Tel. +49 8153 9999 699
E-Mail: info (at) raylase.de